Eine besondere Jahreseröffnung

Dieser Start in das Jahr 2021 ist absolut neu für uns. Gut, die Menschen sind zu Hause und spielen mehr als sonst, das merken wir an den Verkaufszahlen und freuen uns darüber. Dass eine Miniserie jedoch so einen Boom auslöst und die ganze Welt verrückt nach Schach ist, haben wir uns nicht erträumt. 

Ein Gambit ist eine riskante und trickreiche Strategie, eine geschickte Eröffnung eines Gesprächs, um einen Vorteil zu erlangen. Im Schach versucht ein Gambitspieler um den Preis eines Opfers (Spielzug) schon in der Eröffnung das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden. Die Hauptfigur Elisabeth in der Serie 'Das Damengambit' wird vom Leben in allen Facetten gefordert und schafft es zum Schluss aus sich selbst heraus zu spielen und zu siegen. Vielleicht rührt der Erfolg der Geschichte daher, dass es ihr gelingt, die Psyche des Menschen in Bildern auszudrücken und etwas Archaisches in uns hervorzurufen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.