Kurz vor Weihnachten

Ein Blick auf den Kalender zeigt es ganz klar: In einem Monat ist Weihnachten. Wir sind noch nicht in der adventlichen Stimmung angekommen, zuviel ist im Moment im Außen los und auch privat verändert sich gerade einiges. Dieses Jahr ist im Ganzen ein anderes, alles ist neu, jede Erfahrung, jede Bestimmung, jedes Gefühl. Die Gesellschaft begegnet sich anders, entwickelt sich und jeder einzelne sucht darin seinen Platz. Wir alle richten uns neu aus, wir kommen vielleicht unserem Kern ein wenig näher und damit auch an die eine oder andere Grenze.

Der innere Teil eines Baumes, das Kernholz, ist sein tragendes Element. Dieses Holz ist viel härter, dunkler und weniger anfällig für Schädlinge als das Splintholz. Das Lignin (natürlicher Kittstoff) sorgt hier für eine Verholzung der Zellen, sie füllen sich mit Gerbsäure oder Harz. Das Kernholz entsteht meist erst nach 20 - 40 Jahren.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.